Kulturwandel gestalten in internationalen Beziehungen: Augenhöhe und Empathie mit Präsident Putin - eine machtvolle politische Option (Vortrag)

Datum/Zeit
26. März 2022
17:00 - 18:30

Kategorie
Online Vortrag & Diskussion

Teilnehmeranzahl
max. 100 Personen

Themenfeld
Wissenschaft, Soziologie und Gesellschaft

ReferentIn
Ralf Becker


Voraussetzung für die Teilnahme: Für diese Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wir erleben fassungslos den Krieg in der Ukraine und das damit verbundene Leid. Eine Zeitenwende, die scheinbar zwangsläufig zu andauernder weltweiter militärischer Aufrüstung und Konfrontation führt.

Ein Blick durch die Brille der GFK auf die aktuellen kriegerischen Beziehungen der beteiligten Staaten und ihrer AkteurInnen veranschaulicht das macht- und kraftvolle Potential gewaltfreier Optionen in dieser brisanten und herausfordernden politischen Situation.

So ist für die Befriedung des Konflikts die Beachtung der Bedürfnisse Präsident Putins nach Anerkennung und Zugehörigkeit ein wesentlicher Schlüssel.

Darüber hinaus zeigen konkrete Beispiele gewaltfreien Widerstands aus dem staatlichen russischen Fernsehen, aus der Ukraine und einer Vielzahl anderer Länder eindrucksvoll das enorme Transformationspotential gewaltfreier Bewegungen, das inzwischen auch durch weltweite wissenschaftliche Studien belegt ist. 

Wer spricht?

Ralf Becker ist Koordinator der bundesweiten Initiative Sicherheit neu denken, die die aktuelle Zeitenwende als Beginn des Wandels von militärischer zu ziviler Sicherheitspolitik deutet und diesen Wandel aktiv mitgestaltet.

In der aktuellen Situation ist er als Vertreter der 44 deutschen und europäischen Träger-Organisationen der Initiative sowie des SprecherInnenrats der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung u.a. im direkten Gespräch mit StaatssekretärInnen im Auswärtigen Amt und führenden Außen- und SicherheitspolitikerInnen der Regierungskoalition. Zudem hat er das Projekt Peace for Future initiiert.

Ralf Becker spricht auch aus Erfahrung als vormaliger Koordinator des gewaltfrei handeln e.V., der seit 1992 bundesweit Fachkräfte für Friedensarbeit ausbildet und aus deren weltweiter Erfahrung auf die aktuellen Geschehnisse blickt.

Zuvor war Ralf Becker u.a. Referent für die Studie Zukunftsfähiges Deutschland, Mitautor des Club-of-Rome-Berichts Geld und Nachhaltigkeit sowie Gründer der Kampagne erlassjahr.de, die 1999 auf einem G8-Gipfel in Köln einen Entschuldungsbeschluss für 40 hoch verschuldete Länder des globalen Südens erreichte.1999 auf einem G8-Gipfel in Köln einen Entschuldungsbeschluss für 40 hoch verschuldete Länder des globalen Südens erreichte.

Anmeldung

Mit Rücksicht auf die Planbarkeit der ReferentInnen bitten wir um Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem Termin. Vielen Dank.

Die Anmeldung für unsere Veranstaltungen erfolgen in der Regel ca. 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bitte abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie informieren können, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist.